Sylvia Hattert

  • Was mache ich:  Darstellerin, Souffleuse
  • Wo helfe ich mit:  Kostüm AG

Wer bin ich eigentlich?

Mein Name ist Sylvia Hattert, ich bin Jahrgang 1952, verheiratet, Mutter, Schwieger-und Großmutter und lebe in Rethen.
Bis zum Renteneintritt war ich als Zytologieassistentin in gynäkologischen Kliniklaboren in Hannover und Bad Münder tätig.
Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Kunst und Kultur in jeglicher Form, besonders für Theater und Schauspiel.
Ab 1977 hatte ich die Möglichkeit, diese Leidenschaft umzusetzen und spielte bei der "Ronnenberger Bühne" in 2 Boulevardstücken mit ("Kellergäste" und "Flitterwochen").
Zwischendurch absolvierte ich an der Volkshochschule Hannover Pantomimen-, Tanz- und Improvisationsseminare.

Ab 1986 übernahm ich mehrere Rollen in diversen Sketchen bei den "Rethener Rübchen," einer neugegründeten Laienspielgruppe im Kunstkreis Rethen. Nach Auflösung der Theaterformation zog "Das Bühnchen" aus Hannover in die Räumlichkeiten.
In dieser Gruppe war ich jahrelang neben unterschiedlichen Rollen in Theaterstücken für Kinder (z. B. "Die Gänsehirtin am Brunnen", "Rixi vom Regulus", "Das Gespenst von Canterville") auch für die Auftrittsgarderobe verantwortlich.
Ich habe die Märchen- und Fantasiekostüme geschneidert und dekorativ gestaltet.

Neben diesen Engagements besuche ich bis heute Übungsstunden im orientalischen Bauchtanz und Qigong.
Nach 20 Jahren Bühnenabstinenz freue ich mich nun auf die Zusammenarbeit mit neuen Mitspielern und Mitspielerinnen beim "BühnenTiKk" und wünsche mir dieses als eine spannende Ergänzung zur Freizeitgestaltung.